Thomasberg / H'rott

Gruppen

Unter einer Gruppe versteht die Soziologie eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern, die zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles über längere Zeit in einem relativ kontinuierlichen Kommunikations-und Interaktionsprozess stehen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit (WIR-Gefühl) entwickeln.

Traditionell besteht eine Gemeinde aus verschiedenen Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Durch den gesellschaftlichen Wandel nimmt die Bindung an feste Gruppen jedoch auch in unseren Gemeinden immer mehr ab. Der Trend geht eher zur Teilnahme an Aktionen, Projekten und Einzelveranstaltungen. Dennoch bestehen auch in unserer Gemeinde einige sehr lebendige Gruppen und Vereine. Mehr darüber im Menü auf der linken Seite.