Thomasberg / H'rott

Chronik Thomasberg / Heisterbacherrott

Die Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus wurde zum 1.1.1999 als fusionierte Pfarrei errichtet. Dies geschah auf Initiative von Pfarrer Paul Woelki und der Pfarrgemeinderäte beider bis dahin eigenständigen Pfarrgemeinden. Pfarrer Woelki war bereits seit 1980 Pfarrer von Thomasberg und 1984 Pfarrer von Heisterbacherrott.

Daher ist die Geschichte der Pfarrgemeinde noch sehr jung und kurz. Über die Links auf der rechten Seite erfahren Sie mehr aus der Zeit als die beiden Pfarreien noch selbstständig waren.

Seit 2003 gehörte die fusionierte Gemeinde zunächst zum Pfarrverband Königswinter Am Oelberg. Im Jahr 2005 ging Pfarrer Woelki in den Ruhestand und Pfarrer Udo Maria Schiffers, bis dahin nur Pfarrer in Ittenbach, übernahm zusätzlich auch die Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus. Ebenfalls im Jahr 2005 wurde Udo Casel zum Diakon für den Pfarrverband ernannt und zog im Sommer ins Pfarrhaus nach Thomasberg. Seine Aufgabe bestand zunächst schwerpunktmäßig in der Seelsorge in Thomasberg und Heisterbacherrott.

Im Rahmen des Bistumsweiten Sparprogramms „Zukunft heute“ musste die Gemeinde das Pfarrheim in Heisterbacherrott und den Kath. Kindergarten aufgeben. Um auch weiterhin einen Treffpunkt in Heisterbacherrott zu erhalten wurde im Jahr 2007 der Thaddäustreff an das Pfarrhaus in Heisterbacherrott angebaut.

Im Jahr 2008 wurde aus dem Pfarrverband die Pfarreiengemeinschaft. Ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat und eine Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands wurden gewählt. Für die Ortsebene bleibt der Kirchenvorstand erhalten. Für das pfarrliche Leben wurde ein Ortsausschuss installiert.

Im März 2014 ging Pfarrer Schiffers in den Ruhestand. Im August trat Pfarrer Markus Hoitz seine Nachfolge an.

Stichwortchronik St. Judas Thaddäus

Stichwortchronik St. Joseph