Stieldorf

Ökumene Stieldorf

Auch in Stieldorf gibt es ein lebendiges ökumenisches Leben.

Das ökumenische Gemeindefest bringt die beiden Gemeinden, die evangelische und die katholische, zusammen. Ganz selbstverständlich wird da zusammen gebetet, gefeiert, gelacht, gegessen, getrunken und Musik gemacht. Alt und Jung ist da vertreten und das Fest besteht seit 1990.

Weiter lebt seit 1980 die ökumenische Bibelwoche: die ersten beiden Abende werden von der katholischen Seite gestaltet, die zwei nächsten Abende von der evangelischen Seite. Erfreulich ist das gemeinsame Bemühen, die Bibeltexte zu verstehen und herauszufinden, wie wir den Texten heute gerecht werden können. Es gibt lebendige Diskussionen. Es macht nichts, dass es manchmal gegensätzliche Ansichten gibt, sie werden in umgänglicher Weise vorgebracht.

Der Weltgebetstag der Frauen ist eine ökumenische Angelegenheit, welche die Frauen weltweit vereint.

Für die Schulkinder in der Grundschule gibt es den ökumenischen Einschulungs-Gottesdienst.

Zum Gottesdienst an Bus-und Bettag wurde ein katholischer Prediger eingeladen.

Der ökumenische Hospizdienst kümmert sich, wie in der ganzen Pfarreingemeinschaft, um die Kranken in ihrem letzten Lebensabschnitt.

Seit Juni 2015 findet einmal im Monat ein ökumenisches Begegnungscafé in unserem Pfarrheim statt, zu dem Flüchtlinge und Einheimische eingeladen sind.

Ökumenisches Begegnungscafé im Pfarrheim
Ökumenisches Begegnungscafé