Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

… hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Seelsorgeteam das pastorale Wirken so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen präsent ist (aus der
 Satzung der Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Köln ).

Unser Pfarrgemeinderat setzt sich aus zehn gewählten Mitgliedern aus den einzelnen Pfarrgemeinden und aus vier geborenen Mitgliedern (Pfarrer und Pfarrvikar sowie zwei weitere Mitglieder des Pastoralteams) zusammen. Zusätzlich gehören dem PGR als nicht stimmberechtigte Mitglieder die weiteren Mitarbeiter/-innen des Pastoralteams und ein Vertreter der Verbandskonferenz an.

Der Pfarrgemeinderat tagt in der Regel an jedem 2. Dienstag im Monat und trifft sich einmal im Jahr zu einer Klausurtagung. Die Sitzungen sind öffentlich.

Der PGR hat verschiedene Ausschüsse gebildet. Informationen dazu können ebenfalls über das linke Menü abgerufen werden.

Zum Vorstand gehören Gisela Mainzer, Monika Gleinser, Ilse Kurenbach und der leitende Pfarrer Markus Hoitz. Der Vorstand leitet die Arbeit des PGR und bereitet insbesondere die Sitzungen vor.

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

Der nächste Termin bzw. die Einladung mit der Tagesordnung zur nächsten Sitzung steht hier zum Download bereit.

Eine Liste mit allen Mitgliedern des PGR mit Fotos steht hier zum Download bereit.

Vom PGR erstellte Leitsätze für die Pastoral in der Pfarreiengemein- schaft

Zukunftsprojekt MiR 2030