... für Senioren

Senioren

Wie in fast allen Gemeinden, stellen die Seniorinnen und Senioren ein großes und unverzichtbares Potential dar. Sie sind die Mehrheit der  Gottesdienstteilnehmer, stellen sich tatkräftig zur Verfügung, wenn es darum geht, für die Caritas zu sammeln, Feste und Veranstaltungen auszurichten oder alte und kranke Menschen zu besuchen. Die Mehrheit der Chöre oder der kfd sind Menschen in der nach familiären bzw. nach beruflichen Phase.

Vornehmlich für Ältere, die sich nicht mehr wie oben aufgeführt selbst aktiv am Gemeindeleben beteiligen können, bieten unsere Gemeinden Seniorentreffs an, in denen interessante Informationen vermittelt oder gesellige Veranstaltungen oder Ausflüge organisiert werden.

Alte und kranke Gemeindemitglieder, die nicht mehr an der Messfeier teilnehmen können, haben die Möglichkeit, in allen Pfarrgemeinden die Kommunion nach Hause gebracht zu bekommen. So wird deutlich, dass gerade in Alter und Krankheit Gemeinschaft mit Christus und seiner Kirche möglich ist.

Für alte Menschen, die nicht mehr alleine leben können, bestehen in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei Seniorenheime.

Als Seelsorger für die Senioren steht Pfarrvikar Alexander Wimmershoff in allen Fragen zur Verfügung.

Pfarrvikar Alexander Wimmershoff
Hauptverantwortliche für Seniorenpastoral in der Pfarreiengemeinschaft