... für Kinder

Ministranten

… heißen in manchen Gemeinden auch Messdiener. Die aus dem lateinischen stammende Bezeichnung Ministranten möchte dabei deutlich machen, dass es nicht nur um ihren Dienst bei der Messe, sondern auch bei anderen Gottesdienstformen geht. Außerdem wird etwas von der Lebenseinstellung des Dienstes deutlich, die auch außerhalb der liturgischen Handlungen im Leben der Ministranten eine Rolle spielen sollte.

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind über 200 Mädchen und Jungen als Ministranten aktiv. In den Pfarrgemeinden bilden sie eine Gemeinschaft, in der die ältesten jeweils die Leitung übernehmen und sich für das Leben der Gemeinschaft engagieren. Sie werden dabei geistlich unterstützt durch den jeweiligen seelsorglichen Ansprechpartner vor Ort.

In regelmäßigen Abständen finden auch gemeinsame Veranstaltungen für die Ministranten aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft statt. Sie werden vorbereitet von einer gemeinsamen Leiterrunde aus allen Gemeinden. Verantwortlicher Seelsorger für die Ministrantenpastoral in der Pfarreiengemeinschaft ist Kaplan Klaus Hepp Tel: 02244 9158239

Die Links auf der rechten Seite führen zu den Ministrantenseiten der einzelnen Gemeinden.

Treffen aller Ministranten in Ittenbach

Ministranten Oberpleis