Caritas

Die Pfarrcaritas in Oberpleis

ist zuständig für alle sozialen Notlagen, die in der unserer Pfarrgemeinde auftreten. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Gründen in eine finan- zielle Notlage geraten, fehlt oft das Geld, um die Miete, die Stromrech- nung oder den Eigenanteil für lebenswichtige Medikamente oder andere medizinische Hilfen zu bezahlen. Hilfesuchende haben in diesen oder anderen Fällen die Möglichkeit, sich an unser Pfarrbüro, die Caritas- verantwortliche unserer Gemeinde zu wenden bzw. direkt Kontakt zum Caritasbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft aufzunehmen. Auf unkomplizierte Weise wird hier mit Hilfe der Spendengelder kurzfristig Not gelindert und langfristig durch Kooperation mit den Fachstellen auf Regionalebene professionelle Hilfestellung geleistet.

Die Pfarrcaritas finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder aus den Gemeinden. Diese werden durch 1- 2 Haussammlungen im Jahr, eine jährliche Kollekte im Sonntagsgottesdienst und Einzelspenden bei verschiedenen Anlässen aufgebracht.

Die Aktivitäten der Pfarrcaritas St. Pankratius werden vom Arbeitskreis CARITAS durchgeführt. Konkret kümmern sich die MitarbeiterInnen um Besuche der Gemeindemitglieder im Krankenhaus, um Feste im Senioren- heim Konstantiahaus und um die Organisation der Schifffahrt mit allen Senioren der Pfarreiengemeinschaft.

Spendenkonto der CARITAS der Pfarrgemeinde St. Pankratius: IBAN: DE24 3806 0186 2400 3420 86

Logo Caritas
Caritasverantwortliche für die Pfarrgemeinde St.Pankratius ist Annegret Dahm, Schwirzpohler Str. 5, Tel. 02244 6925

Caritasbeauftragter der Pfarreien- gemeinschaft ist Pfarrer Markus Hoitz