Sonntag, den 04. Oktober 20


"Großer Bruder Special" an der Chorruine von Heisterbach

Messe für Kids zu Erntedank an frischer Luft

Nachdem Corona auch die Messen für Kids" in der bewährten Form in Thomasberg lahmgelegt hatte, war der "Großer Bruder" nach den Sommerferien nicht mehr aufzuhalten und bot zum Erntedank ein einmaliges Special an der frischer Luft der Chorruine in Heisterbach. Da am gleichen Tag auch der Namenstag des heiligen Franziskus gefeiert wird, standen einige Spielszenen aus dem Leben des Heiligen im Mittelpunkt der Messfeier, die mit großem Engagement von einigen jungen Leuten aus den Gemeinden inszeniert wurden. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier von der Lobpreisband der Familie Hüttemann und dem Familienchor "Here we are" aus Eudenbach, die den Gesang und die Spielszenen in einmaliger Weise zum Klingen brachten. Da wir seit September zusammen mit dem Seelsorgebereich "Königswinter Tal" einen Sendungsraum bilden, waren auch die Familien aus dem Talbereich eingeladen und auch Gemeindereferentin Jutta Barthold aus dem Tal war beteiligt. Ein Dank auch an das Technikteam, das es möglich machte, von hier aus nicht nur Fotos, sondern auch bewegte Bilder zu sehen.

Familien auf Abstand vor der Chorruine Die Lobpreisband Familienchor "Here we are" Die Theatergruppe Gemeindereferentin Judith Effing Gemeindereferentin Jutta Barthold Kaplan Udo Casel Begrüßung und Einführung in die Messfeier Glorialied mit Gesten Ein Blick in die mitfeiernde GEmeinde Spielszene 1: Der junge Franz schickt einen Bettler weg Spielszene 2: Franz feiert mit Freunden auf dem Marktplatz Spielszene 4: Die besorgten Eltern wollen Franz aus der Kriegsgefangenschaft freikaufen Spielszene 5: Vater Benadone holt Franz aus dem Kerker Spielszene 6: Franz will die zerfallene Kirche San Damiano wieder aufbauen Spielszene 6: Der Bischof umhüllt Franz mit dem Chormantel Szene 7: Franz mit Gefährten preist Gott in allen Geschöpfen: Laudato si Gabenbereitung: Kinder bringen Gemüse und Früchte aus der Natur Wandlung Kommunion SchlussworteZur Videoaufzeichnung der Messe