Mittwoch, den 24. Dezember 08 

Christfeier für Kinder in St. Joseph, Thomasberg

Auch in diesem Jahr bildet ein zeitgenössisches Krippenspiel wieder das Herzstück der Christfeier für KInder am heiligen Abend. Zwei ältere Mädchen sprechen über das Schenken an Weihnachten. Dabei wird klar, dass Gott uns in der Geburt des Christkindes das größte Geschenk gemacht hat. Zu den verschiedenen Abschnitten des Weihnachtsevangeliums spielen die Kinder, was sie in der Weihnachtsbotschaft hören. Nach der Anbetung der Hirten und der Könige sind alle eingeladen, sich ebenfalls zu knien und vor diesem Geschehen zu staunen, das Gott uns geschenkt hat.
Als Erinnerung an dieses besondere Geschenk Gottes dürfen alle Kinder zum Altar kommen, um ganz nah daei zu sein und sich beschenken zu lassen mit einem Bild vom Weihnachtsgeschehen. Weil wir alle von Gott Beschenkte sind, können wir uns anschließend zu Hause gegenseitig beschenken.
Nach diesen deutenden Worten schloss die Feier mit den Fürbitten, dem Vater unser und dem Segen.

Zwei Mädchen im Gespräch über Weihnachten

Maria und Josef haben den Stall gefunden

Der Engel verkündet es den Hirten

Die Hirten staunen

Hirten, Könige, Engel beten das Kind an

Einladung an alle, ganz nah zu kommen

Alle Kinder kommen und lassen sich beschenken

Pfadfinder bringen das Licht von Bethlehem

Das Christkind wird in die Krippe gebracht

Die Pfadfinder entzünden dort das Licht

Während dessen singt der Kinderchor

Viele Kinder sind mit den Eltern gekommen

Abschließend die Fürbitten...

...das Vater unser und der Segen