Chronik

Vom Krippenspiel bis zum Posaunenchor
WEIHNACHTEN Kirchengemeinden haben sich für die Messen und Gottesdienste an den Feiertagen für jedes Alter etwas einfallen lassen.

Von Horst-Dieter Küsters

REGION. Krippenspiele, Theaterstücke, klassische Kirchenmusik und Weihnachtsoratorien - die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Königswinter und Bad Honnef richten sich mit ihren Messen und Gottesdiensten an Heiligabend und an den Weihnachtstagen an die Kinder und an die Erwachsenen.

OBERPLEIS. Die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius lädt für Mittwoch, Heiligabend, ab 15.30 Uhr zu einer Krippenfeier in die Pfarrkirche ein. Gestaltet wird diese vom Blockflötenkreis und dem Kinderchor. Die musikalische Gestaltung der Christmette ab 17 Uhr übernimmt die Chorgemeinschaft Sankt Pankratius. Orgel und Trompete stimmen dann ab 21.30 Uhr auf die Christmette ein, die um 22 Uhr beginnt. Am ersten Weihnachtstag gestaltet das Bläsercorps ,,Auelgau" ab 9.30 Uhr das Hirtenamt. Die Chorgemeinschaft Sankt Pankratius ist dann wieder am zweiten Weihnachtstag in der Messe ab 11.30 Uhr zu hören. Sie singt die ,,Missa brevis" in B-Dur und die ,,Kleine Orgel-Solomesse" von Joseph Haydn.
...

UTHWEILER. Der Kapellenchor Uthweiler gestaltet die Christmette an Heiligabend in der Filialkirche Sankt Michael ab 21 Uhr.
...

THOMASBERG. Eine Krippenfeier für junge Familien mit kleinen Kindern findet in der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Josef und Sankt Judas Thaddäus an Heiligabend ab 14.30 Uhr in die Pfarrkirche in Thomasberg ein. Der Chor von Sankt Josef singt in der Christmette ab 17 Uhr die Pastoralmesse und das ,,Te Deum" von Ignaz Reimann sowie weihnachtliche Chorsätze mit Orchesterbegleitung.

HEISTERBACHERROTT. Zu einem Krippenspiel lädt die Katholische Gemeinde Sankt Josef und Sankt Judas Thaddäus an Heiligabend ab 15.30 Uhr in die Pfarrkirche in Heisterbacherrott ein. Chor und Orchester gestalten dann ab 22 Uhr die Christmette in Sankt Judas Thaddäus.

...

In Sankt Judas Thaddäus finden an Heiligabend ein Krippenspiel und die Christmette statt.
FOTO: FRANK HOMANN

Quelle: General-Anzeiger vom 23.12.2003 (Auszug)