Spätschicht für Jugendliche und Junggebliebene in Thomasberg

24. März 2006

„Wer zur Spätschicht kommt, beginnt normaler Weise seine Arbeit am Abend. Wer bei uns zur Spätschicht kommt, darf zur Ruhe kommen“ So begann Diakon Udo Casel die erste der beiden Spätschichten, die der Jugendausschuss geplant und die eine Gruppe von 4 Jugendlichen mit ihm vorbereitet hatte.
Am Freitag, 24. März erhellten nur wenige Kerzen den Chorraum der dunklen St. Joseph-Kirche. Dort kamen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um zu singen, zu beten und eine alte Ikone zu betrachten: Jesus auf dem Weg mit dem Freund. So ist ER auch heute mit uns unterwegs, oft unerkannt begleitet er jeden von uns. Eine Botschaft, die jede und jeder mit nach Hause nehmen konnte. Doch vorher waren noch alle eingeladen in den Jugendraum, um auch miteinander noch ins Gespräch zu kommen und auf verschiedene Weise Gemeinschaft zu erfahren.
Diese Spätschicht war die erste, die nächste folgt am kommenden Freitag, 31. März um 19.00 Uhr. Am darauf folgenden Freitag wird eingeladen zum Jugendkreuzweg. Wir gehen um 17.00 Uhr von der St. Joseph-Kirche nach Ittenbach. Am Karfreitag endet die Reihe mit dem Gang zum Ölberg. Beginn 05.30 Uhr. Treffpunkt: Kirche St. Joseph