16. Dezember 2007

Würdiger Abschluss eines musikalischen Jahres
ADVENT
In der vollbesetzten Stieldorfer Pfarrkirche Sankt Margareta bietet der MGV Rauschendorf noch einmal einen Querschnitt seines Repertoires dar. Aber auch die Zuhörer folgen der Aufforderung zum Mitsingen

ST_MGV-Konzert

Gut gefüllt war die Stieldorfer Kirche beim Konzert des MGV Rauschendorf.

STIELDORF. „Advent, Advent", „Heut ist ein Tag der Freude", „Tochter Zion" oder „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" - die Kirche Sankt Margareta in Stieldorf war wieder einmal Schauplatz eines großen Adventskonzerts. Dies wurde nicht nur durch die zahlreichen Teilnehmer am Programm zum Ausdruck gebracht; es zeigte sich auch im großen Zuspruch durch die Besucher. Das vollbesetzte Gotteshaus, in dem viele Stühle aufgestellt werden mussten, um den Besuchern weitere Sitzgelegenheiten zu bieten, wurde so zur beeindruckenden Kulisse für eine stimmungsvolle musikalische Adventsfeier.

Zu dem zweistündigen Sangesnachmittag in festlich-weihnachtlicher Atmosphäre, der bis in den frühen Abend dauerte, hatte der MGV Gemütlichkeit Rauschendorf geladen, der so seinem 125-jährigen Jubiläum einen würdigen Abschluss geben wollte. Doch nicht nur der MGV, zahlreiche weitere Mitwirkende aus dem Kirchspiel Stieldorf machten das Konzert zu einem denkwürdigen Ereignis. Unter der Gesamtleitung von Chordirektor Edgar Brenner brachten der Katholische Kindergarten Rauschendorf, der Kirchenchor und Jugendchor Stieldorf, die Singgemeinschaft Bockeroth und der MGV „Frohsinn" Oelinghoven, umrahmt von den Darbietungen des Rauschendorfer MGV, eine umfangreiche Auswahl an Liedgut regionaler und überregionaler Herkunft zu Gehör. Aber auch die Zuhörer wurden zum Mitsingen gebeten und somit gleichsam in das Programm aufgenommen: Nach „Wachet auf ruft uns die Stimme" erklang zum emotional berührenden Finale „Macht hoch die Tür."

Die Konzertgäste waren zunächst vom Vorsitzenden des MGV, Heinz Stümper, begrüßt worden, der in seiner Ansprache das Jubiläumsjahr mit seinen zahlreichen Höhepunkten Revue passieren ließ. Zwischen den gesanglichen Stationen richteten als Hausherr noch Pastor Dirk Baumhof und als Schirmherr des Jubiläumsjahrs, Bürgermeister Peter Wirtz, gewohnt eloquent und humorvoll das Wort an die Gäste. Wirtz lobte Einsatzbereitschaft, Idealismus und die Liebe zu Musik und Brauchtum, die sich in der Arbeit des MGV Gemütlichkeit dokumentierten. Das „an Höhepunkten reiche Jahr" finde nun zwar erst einmal seinen festlichen Schlusspunkt; Wirtz wünschte dem MGV aber eine große Zukunft „in den nächsten 125 Jahren".

Nach dem Konzert fanden sich Besucher und Sänger noch zum gemütlichen Beisammensein im ehemaligen Pfarrheim, der heutigen Offenen Ganztagsschule, zur Nachlese eines tollen musikalischen Jahres zusammen. So ging man schließlich auseinander: in eine zwar kalte Sonntagnacht, aber um das Herz gewärmt und feiertäglich gestimmt.                      wha

Quelle: General-Anzeiger vom 24.12.2007