Kleinkindergottesdienst zur Fastenzeit 2006

„Die Kirche verehrt das Kreuz“

Der Kleinkindergottesdienst in der Fastenzeit 2006 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern die Kreuzgestalt erfahrbar zu machen. Jeder Mensch trägt schon im Körper die Kreuzgestalt mit sich und wenn Mama und Papa die Arme ausbreiten, heißt das, dass sie uns lieb haben und an sich drücken wollen.
Aus Bauklötzen durfte jedes Kind ein eigenes Kreuznachlegen, um dann im nächsten Schritt aus den vielen Einzelkreuzen ein gemeinsames großes Kreuz zu bauen.
Nun wurde feierlich ein in Tüchern verhüllter Corpus zum Kreuz getragen und auf ihm enthüllt.
Wir haben Jesus betrachtet, wie er im Kreuz Himmel und Erde vereint und seine Liebe den Menschen weiterschenkt. Jesus will die Menschen an sich ziehen und zu Gott führen.

Aus Dankbarkeit für sein Heilshandeln schmückten die Kinder anschließend das Kreuz mit schönen Legematerialien.

Im abschließenden bewussten Nachmachen des Kreuzzeichens sprachen wir das Gebet:
Von Jesus bekennen wir:
Er ist herabgekommen vom Himmel.
Er hat Menschennatur angenommen aus Maria, der Mutter.
Er ist Mensch geworden, um mit uns zu teilen Brot und Wein, seine Liebe und sein Leben. Amen.