Juni 2006

Peter Hartung übernimmt die kirchenmusikalischen Aufgaben in Oberpleis

Sehr geehrte Gemeindemitglieder,

ab dem Sommer werde ich zusätzlich zu St. Margareta auch in der Pfarrgemeinde St. Pankratius die kirchenmusikalischen Aufgaben übernehmen. Neben dem Orgelspiel in den Gottesdiensten gehört dazu auch die Leitung der musikalischen Gruppierungen. Mein großes Anliegen ist es, der Musik ihren Platz in den Gottesdiensten zu geben, die ihr zusteht. Musik ist nicht nur ein schmückendes Beiwerk, sondern sie kann bewegen und ist auch ein Instrument der Verkündigung. Aus diesem Grund möchte ich auch für alle Altersgruppen einen Chor anbieten.

An erster Stelle steht natürlich der Kirchenchor. Ich würde mir wünschen, dass der jetzige Zeitpunkt ein Neuanfang ist, den ich gerne mit Vielen von Ihnen bestreiten möchte. Um den Gottesdiensten einen würdigen musikalischen Rahmen geben zu können, bedarf es eines großen und gutbesetzten Chores. Ich lade jeden ein mitzusingen, der Interesse an der Chormusik hat, egal ob schon Chorerfahrung vorhanden ist oder nicht. Gemeinsam können wir was erreichen. Ich werde mich auch bemühen, die unterschiedlichsten Interessen und Vorlieben in der Musik zu berücksichtigen. Da die erste Aufgabe eines Kirchenchores die Mitgestaltung der feierlichen Festgottesdienste ist, steht die "klassische" Musik zwangsläufig im Vordergrund. Das Repertoire kann sich vom einfachen Choral, über Messkompositionen, bis zu größeren Chorwerken erstrecken. Solche Kompositionen könnten z.B. sein: "Te deum laudamus" von Mozart oder "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" von Haydn. Aber auch modernere Werke aus dem Bereich des "NGL´s" oder auch Gospel würde ich sehr gerne mit Ihnen erarbeiten.

Aber auch ein sehr wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens einer Gemeinde ist der Kinderchor. Deshalb wende ich mich mit diesen Zeilen nicht nur an die Erwachsenen, sondern auch an Euch Kinder. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch zum Kinderchor kommen würden. Es macht einfach Spass in einer Gruppe zu singen. Wir könnten Familienmessen noch kindgerechter mitgestalten, bei anderen Gelegenheiten der Pfarrei singen und vor allen Dingen durch gemeinsame Unternehmungen eine Gemeinschaft bilden. Es wäre schön, wenn gerade Ihr, die Kommunionkinder dieses Jahres, Eure Beziehung zur Gemeinde nicht abbrecht, sondern durch das Mitsingen im Kinderchor fortführt. Aber auch jüngere Schulkinder und auch ältere sind zum Mitsingen ganz herzlich eingeladen. Gerade die bereits etwas älteren sind besonders wichtig für einen Kinderchor. Ihr habt schon eine festere Stimme, lernt Vieles schneller, und könnt somit eine große Hilfe und Stütze für die jüngeren Sänger sein. Und mit 13 Jahren könntet Ihr dann in den Jugendchor wechseln.

Damit bin ich an meinem großen Anliegen angelangt. Ich würde mich freuen, wenn wir in St. Pankratius auch einen Jugendchor aufbauen könnten. Dazu wende ich mich an Euch Jugendliche ab 13 Jahren (nach oben offen, auch für über Zwanzigjährige). In anderen Gemeinden existiert oft ein Jugendchor. Warum soll so ein Chor nicht auch in Oberpleis möglich sein? Wir könnten dann regelmäßig Jugendmessen sowohl musikalisch als auch inhaltlich gestalten. Vielleicht habt Ihr auch von dem Musical gehört oder es gar besucht, das vor einigen Monaten im Probst-Gerhard-Saal aufgeführt wurde. Auch so was könnte langfristig mal ein Ziel sein. Durch das Zusammensein nach den Jugendmessen, und anderen Gelegenheiten, wie z.B. auf einer Chorfahrt, kann sicherlich eine tolle Gemeinschaft entstehen. Deshalb wäre es schön, solch eine Gruppe von Jugendlichen auch hier in St. Pankratius zu haben. Darum lade ich alle Jugendliche, die gerne singen oder ein Instrument spielen, ganz herzlich zum Jugendchor ein.

Sie, die Erwachsenen und Ihr, die Kinder und Jugendliche, seht, wie vielfältig die Musik in einer Gemeinde sein kann. Ich kann zwar Vieles anbieten, aber zur Verwirklichung brauche ich Sie und Euch. Lassen Sie uns gemeinsam die Kirchenmusik in St. Pankratius mit Leben füllen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele sangesfrohe Menschen in verschiedenen Altersgruppen zu den Proben begrüßen könnte. Das würde mir auch helfen, in der Pfarrei Fuß zu fassen, denn auch für mich bedeutet dies ein Neuanfang, zu der ich Ihre und Eure Hilfe benötige.

Die Proben beginnen nach den Sommerferien

• für den Jugendchor und den Kirchenchor am 11. August,
    • für den Kinderchor am 15. August.

Da mein Dienst nun zwei Pfarrgemeinden umfasst, müssen Termine gefunden werden, die auch praktikabel sind. Deshalb mache ich einen Terminvorschlag, den ich im Gesamtkonzept für den günstigsten halte. Aber über evtl. Verschiebungen können wir gemeinsam auch noch mal nachdenken.

Folgende Probenzeiten sind geplant:

•    Dienstag, 16.00 Uhr, Kinderchor
  •    Freitag,  18.30 Uhr, Jugendchor