26. und 27. August 2006

Aus einer weit entfernten Galaxis kamen die Stars-Wars-Akteure geradewegs nach Ittenbach. Die Figuren der Science-Fiction-Saga trafen sich mit Normalsterblichen zum Feiern auf der Pfadfinderwiese.
FOTO: FRANK HOMANN

Die Pfadfinderwiese wird zum Raumschiff-Landelatz
Der Stamm Idubag lässt sich beim Stammesfest von “Star- Wars” inspirieren

ITTENBACH. Bereits im Ittenbacher Karnevalszug waren die Mitglieder des Pfadfinderstammes Idubag den Zuschauern am Straßenrand in ihren aufwändigen Star – Wars - Kostümen ins Auge gefallen. Jetzt feierten die Pfadfinder ihr traditionelles Stammesfest ebenfalls angelehnt an die Weltraumsaga von „Star Wars".

Hiervon zeugte unter anderem der auf der Pfadfinderwiese aufgebaute X-Wing Fighter. Auch einen Spieleparcours, bestehend unter anderem aus heißem Draht, Trainingsfahrrad und Computerspiel, galt es zu bestreiten. Dabei handelte es sich natürlich nicht um einen gewöhnlichen Parcours, sondern um einen Pilotentest, aus dem ein neuer Pilot für die aus der Star Wars-Saga bekannte Prinzessin Amidala hervorgehen sollte. Begonnen hatte das Fest mit einem von der Pfadfinderschaft gestalteten Gottesdienst zum Thema „Frieden" in der Pfarrkirche. Dabei richteten die Jugendlichen ihr Augenmerk besonders auf den Nahen Osten. Die Messe schloss mit dem Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße".

Getreu diesem Motto war die Pfadfinderschaft diesen Sommer wieder unterwegs. Ihr Lager schlugen sie zwei Wochen lang in Blatten im schweizerischen Lötschental auf. Klettern an Felsen, Schwimmen in Bergseen oder. das Mitfeiern des Schweizer Nationalfeiertages am 1. August standen auf dem Programm. In der ersten Woche strahlte die Sonne, danach wurden die Pfadfinder von ergiebigem Regen heimgesucht. „Unser Zeltplatz musste wegen des vielen Regens evakuiert werden. Wir wurden dann im Gemeindehaus untergebracht", erzählten die Rover Barbara Rick und Lara Faßbender.

„Wir sind mit dem Nachwuchs im Moment sehr zufrieden", freute sich Herbert Schmitz, der Vorsitzende des Stammes. Auch die Ehemaligen schauen gerne bei ihrem alten Pfadfinderstamm vorbei. Trotz des durchwachsenen Wetters kamen viele Besucher zum Kuchenessen und Klönen auf die Pfadfinderwiese. Für Unterhaltung sorgte der Kinderchor der Pfarrgemeinde unter Leitung von Peter Höller.        bcn

Quelle: General-Anzeiger vom 30.08.2006