Ittenbach

Ökumene Ittenbach

Unsere Pfarrgemeinde hat immer ein gutes Verhältnis zur evangelischen Kirchengemeinde vor Ort.

Seit Januar 2016 ist  Christine Gelhaar die Pfarrerin. Sie lebt und wohnt in Ittenbach.

Gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Dorotheé Steinmann gestaltet sie viele Gottesdienste und Andachten.

Die Einschulung sowie die Verabschiedung der Grundschüler der  Katholischen Grundschule in Ittenbach wird gemeinsam mit dem Lehrerkollegium vorbereitet und gefeiert.

Ein Andacht vor Beginn des Sankt-Martin-Zuges, der in Ittenbach immer am 10. November geht, findet in unserer Pfarrkirche „Zur Schmerzhaften Mutter“ statt und wird von der Pfarrerin mitgestaltet.

Auch das Ökumenische Begegnungscafé, eine Initiative der beiden Gemeinden, lädt die neuen und alten Ittenbacher zur Begegnung ein, insbesondere auch die bei uns wohnenden Flüchtlinge. Das Begegnungscafé findet in der Regel am 3. Sonntag im Monat um 15 Uhr statt.

Im Wechsel fand bisher der Weltgebetstag der Frauen sowie die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt.

Pfarrerin Christina Gelhaar und Gemeindereferentin Dorotheé Steinmann