Stieldorf

kfd St. Margareta Stieldorf

Seit Mai 1918 besteht in der Pfarrei St. Margareta Stieldorf eine Katholische Frauengemeinschaft, früher „Mütterverein“ genannt. Erst 1968 wurde dieser in „Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands“ umbenannt.

Unsere kfd hat z. Zt. 143 Mitglieder. Sie wird von einem Teamvorstand geleitet, dem Margret Pieper, Lydia Last-Sieben, Roselie Halberstadt und Helene Nüchel angehören. Dem Vorstand stehen 18 Mitarbeiterinnen zur Seite, welche die Zeitschrift „Frau und Mutter“ jeden Monat zu den Mitgliedern bringen und von denen einige bestimmte Aufgaben übernommen haben.

Wir verstehen uns als Zusammenschluss von Frauen, die sich für die Belange der Frauen in der Pfarrgemeinde, in der Kirche und in der globalisierten Welt einsetzen. Wir haben einen religiösen, sozialen und Bildungsauftrag. Auch das gemeinsame Feiern kommt nicht zu kurz.

Die kfd bietet in der Pfarrgemeinde viele Angebote, vor allem für Frauen. Je nach Thema sind auch Männer herzlich willkommene Gäste.

Da die kfd sich auch als Gebetsgemeinschaft versteht, lädt sie jeden dritten Dienstag im Monat zu einer Eucharistiefeier um 9 Uhr ein. Zurzeit findet diese im Seniorenheim in Stieldorf statt. Vorbereitet wird die Messe von unserem Liturgieteam Erika Brähler und Magdalene Mollweide.

Der Weltgebetstag wird im Wechsel mit den evangelischen Frauen vorbereitet und durchgeführt.

Am Fest Maria Himmelfahrt bereitet die kfd den Gottesdienst mit Weihe der von den Frauen gebundenen Kräutersträußen vor, die dann gegen eine Spende für einen guten Zweck nach der Messe an die Besucher abgegeben werden.

Einmal im Jahr nehmen wir an der Dekanatswallfahrt nach Heisterbacherrott teil. Am Kreuzweg in Heisterbach trifft man sich in der Fastenzeit mit Frauen aus den Pfarrgemeinden des Dekanats zur Andacht.

Beim jährlichen Einkehrtag in der Fastenzeit beschäftigen wir uns vertieft mit einem Glaubensthema.

Wir sehen uns auch in der Verantwortung für „Eine Welt“ und unterstützen. ein Projekt der Salesianer Don Boscos in Haiti. Dazu dient auch das jährliche Suppenessen für Haiti.

Beim „Frauentreff“ bieten wir nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken verschiedenste Themen an: Religiöse, gesellschaftspolitische, lebenspraktische oder jahreszeitlich bedingte Themen werden in Vorträgen erörtert und diskutiert.

Mehrere Wanderungen im Jahr mit Einkehr oder Picknick bietet Wilma Brenner an.

Für körperliche und geistige Fitness sorgt der Tanzkreis „Tanzen statt Putzen“ an jedem Freitag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr mit Tanzlehrerin Johanna Niegl. Leitung: Marianne Pesold-Kottje.

Für die Kleinsten im Vorkindergartenalter bietet Gabi Dornbusch jeden Mittwochvormittag eine Krabbelgruppe an.

Unsere Mitarbeiterinnen bringen das Heft des Verbandes zu den Mitgliedern und besuchen alte und kranke Frauen.

Alle Interessenten, auch Nichtmitglieder, sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Schauen Sie in unser Programm, das nicht nur hier zu finden ist, sondern auch in den Pfarrmitteilungen und am Schaukasten vor der Kirche!

kfd

kfd Stieldorf
Der kfd-Vorstand: v. l. Helene Nüchel, Lydia Last-Sieben, Margret Pieper und Roselie Halberstadt.