Pfarreien

Das Wort Pfarrei hat seinen Ursprung im griechischen Wort paroikía. Das wiederum meint so viel wie „neben dem Haus wohnend“, was auch mit fremd übersetzt wird. Gemeint ist hier die Bedeutung der Christlichen Gemeinde, die nicht zu dieser Welt gehört, sondern zu Gottes Welt, aber dennoch hier lebt. Biblisch gesehen heißt das „nicht VON der Welt sein, aber IN der Welt sein“ Das genau ist der Auftrag der christlichen Gemeinde am Ort: Sie soll sich nicht prägen lassen vom Mainsteam der Gesellschaft, sondern vom Evangelium und in diesem Sinne auch Sauerteig oder Salz in der Suppe der Umwelt sein.

Die Pfarreien oder Pfarrgemeinden der heutigen Pfarreiengemeinschaft Königswinter Am Oelberg haben eine sehr unterschiedliche Geschichte. In Folge des gesellschaftlichen Wandels der letzten 60 Jahre, der dazu führte, dass Kirche nicht mehr deckungsgleich mit der Gesellschaft ist , sondern eine unter vielen Gruppen, Kräften und Grundüberzeugungen darstellt, und der prozentuale Anteil sowohl der Gläubigen als auch der Priester rückläufig ist, stand auch ein struktureller Wandel an. Dieser führte bei uns dazu, dass für die 5 Pfarrgemeinden im Bergbereich von Königswinter nur noch 1 Pfarrer ernannt wird und die Gemeinschaft der Gemeinden unabdingbar ist.

Um das eigenständige Leben in den Pfarrgemeinden zu erhalten und zu fördern, fiel im Jahr 2008 die Entscheidung gegen eine Fusion und für die Bildung einer Pfarreiengemeinschaft, die genau dies zum Ziel hat. Durch die Zuordnung einzelner Seelsorger für bestimmte Pfarrgemeinden wird dieses Ziel noch einmal mehr konkret. Auf der anderen Seite wird immer deutlicher, wie wichtig in immer mehr Bereichen gemeinsame Planungen, Zielsetzungen und Aktivitäten werden. So stehen die einzelnen Pfarreien und die Pfarreiengemeinschaft immer in einer wohltuenden Spannung.