Sakramentalien

Jubelkommunion

Unter der Bezeichnung Jubelkommunion verstehen wir die gemeinsame Feier eines oder mehrerer Jahrgänge, die vor einer bestimmten Anzahl von Jahren das Fest der ersten Heiligen Kommunion gefeiert haben.

In unseren Gemeinden hat sich herausgebildet, dass diejenigen dazu eingeladen werden, die entweder vor 50 oder 60 Jahren dieses Fest gefeiert haben. An einem der Sonntage, die auf den weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern) folgen werden in den Gemeinden dazu die Sonntagsgottesdienste in besonderer Weise gestaltet. Im Anschluss an den jeweiligen Gottesdienst ist es üblich, dass die Jubiläre gemeinsam essen gehen, um sich an alte Zeiten zu erinnern und nach oft langen Jahren dazwischen über vieles auszutauschen, was in ihrem Leben geschehen ist. Alte Fotos sind dabei oft ein Auslöser für einen intensiven Austausch.

Die Ortsausschüsse unserer Pfarrgemeinden laden in unterschiedlicher Weise dazu ein. In manche Gemeinden ist es üblich, persönliche Einladungen zu verschicken, andere laden allgemein über die kirchlichen und weltlichen Publikationsorgane ein. In Thomasberg/ Heisterbacherrott wird im Vorfeld auch zu einem eigenen Vorbereitungsabend eingeladen. Dort werden auch die aktuellen Kommunionkinder eingeladen, mit ihrer Festtagskleidung an der Jubiläumsmesse teilzunehmen.

??? ???