Kirchen, Kapellen & anderes

Kapellen

stehen als stumme Zeugen für die Verbundenheit mit dem Schöpfer an Weg- und Straßenrändern unserer Pfarreiengemeinschaft. Die meisten von ihnen sind in Privatbesitz und waren in vergangenen Zeiten Teil eines Hofes. Dort versammelte man sich regelmäßig zum Gebet und zur Einkehr.

Auch heute sind einige von ihnen täglich geöffnet. In einigen Kapellen gibt es regelmäßige Gebetsgottesdienste, die von Anwohnern oder Gemeindemitgliedern gestaltet werden. Zu den Patronatsfesten der Kapellen feiern wir dort auch mit großer Beteiligung von Gemeindemitgliedern die Messe.

Einige Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft haben im Jahr 2012 die Kapellen durch einen  Kapellenwanderweg miteinander verbunden und dazu in Zusammenarbeit mit dem Tourismus Königswinter und den Gewerbevereinen der Bergregion ein Büchlein herausgebracht mit dem Titel „Kapellenwanderweg Königswinter Bergregion“, das im Tourismusbüro, in unseren Pfarrbüros und bei einigen Geschäften der Bergregion zum Preis von 6,80 € erhältlich ist.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kapellen finden Sie unter den Links auf der linken Seite.

Nikolauskapelle Hrott Mariä Heimsuchung Vinxel Donatuskapelle Rauschendorf Heiligenhäuschen Hartenberg Antoniuskapelle Wahlfeld St. Michael Uthweiler Annakapelle Pleiserhohn Marienkapelle Eisbach Maria zum Frieden Sandscheid Kreuzerhöhung Quirrenbach Sophienkapelle Ittenbach Marienkapelle Thomasberg Kapellenwanderweg

Kapellenwanderweg