Sonntag, den 23. April 17


Erstkommunion in St. Joseph

Am Weißen Sonntag feierten 23 Kinder aus unserer Gemeinde das Fest der Ersten Heiligen Kommunion. Der Tag begann mit der Einstimmung der Kinder im Pfarrheim. In einer Prozession zogen sie anschließend in die benachbarte Pfarrkirche St. Joseph mit den brennenden Taufkerzen ein. In einer beeindruckenden Feier wurden sie nun durch den Empfang ihrer Ersten Heiligen Kommunion auch in die Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen.

Begrüßung und Einstimmung im Pfarrheim Kommunionkinder vor Beginn der Messe Prozession zur Kirche Hier nur die Kommunionkinder Gerade in den ersten Bänken angekommen Die Jungs Kommunionkinder rechte Seite Kommunionkinder linke Seite Blick in die Kirche Die Rufe zum Kyrie werden von den Kindern gelesen Glorialied mit Gitarre im Kanon Tagesgebet (Pfarrer Hatscher) Die Lesung liest einer der Katecheten Katechese mit Diakon Udo Casel Tauferneuerung Fürbitten Bei der Gabenbereitung helfen Kommunionkinder Ob wohl auch einige von ihnen Ministranten werden? Hier stehe sie auch schon zur Händewaschung bereit Zum Vater unser kommen Kommunionkinder, Katecheten und Kommunionhelfer um den Altar Friedensgruß Ein besonderer Moment: Die Erste Heilge Kommunion für die Kinder Gruppenfoto vor der Kirche