Pfarrfest Ittenbach 2004

Alle 4 Jahre wird in Ittenbach ein großes Pfarrfest mit Beteiligung aller Ortsvereine gefeiert.

Das Fest begann mit einem festlichen Hochamt zum Patrozinium unter Mitwirkung des Kinderchores, Jungen Chores und des Kirchenchores.

Anschließend empfingen uns schon das Ittenbacher Bläserchor mit ihrem Programm. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Öttemicher Jecken hatten Erbsensuppe gekocht, die Mitglieder des MGV Eintracht Ittenbach bedienten den Grill, der Kirchenchor sorgte für ausreichend Getränke am Bierstand, die aktiven Senioren am Weinstand, bei den Pfadfindern konnte man gemütlich am offenen Feuer sein Stockbrot backen, der Kinderchor hat Mengenweise Popcorn produziert, und die Frauengemeinschaft verwöhnte mit reichlich selbstgebackenem Kuchen.

Auch für Unterhaltung war gesorgt: Für die ganz Kleinen gab es eine Minihüpfburg, der kath. Kindergarten und die Villa Kunterbunt stellten Spiele zur Verfügung und die Kinder konnten geschminkt werden. Beim Stand der Schule brauchte man viel Gefühl, sie hatten einen Sinnesparcour aufgestellt. Großer Andrang herrschte stets beim Bullenreiten des Maiclubs. Auch die Jungfeuerwehr informierte über ihre Arbeit und zeigte bei einem Brand ihr Können.

Wem dies alles zu viel wurde, konnte in der Kirche zur „Oase der Ruhe“ gehen. Hierbei handelte es sich um einen Meditationsgang zum Vater unser.

Der Pfarrgemeinderat verkaufte religiöse Artikel, die Frauengemeinschaft Eine-Welt Artikel.

Um 14.00 Uhr öffneten sich dann die Türen des Philipp-Neri-Hauses, wo die kreativen Frauen eine Ausstellung vorbereitet hatten. Hier konnte man nur staunen, was Frauen zu Hause so alles anfertigten: Fotos, Gemälde, Ketten, Hardanger, und jede Menge Patchwork. Die wenigsten Ittenbach wissen noch, dass die Paramente der Kirche auch hier im Dorf von Frau Trude Becker gestickt wurden und konnten dort teilweise bestaunt werden. Um 16.00 Uhr führten dann Kinder der Arche Noah das Stück Schneewitchen und die Sieben Zwerge auf. Auch hier waren viele Kinder begeistert.

Das Wetter hat sich den ganzen Tag gehalten und uns noch ein paar schöne warme Sonnenstunden geschenkt und so war das Fest eine rundum gelungene Sache.

Nicht vergessen werden soll die Tombola, deren Preise alle von Ittenbacher Gewerbetreibenden gestiftet waren.

Mit dem Erlös des Pfarrfestes soll Altenheimen in unserem Pfarrverband , die sich besonders um Demenz-Kranke und Alzheimer- Kranke kümmern, pädagogisches Spielzeug angeschafft werden.

Allen Mitwirkenden und Mitfeiernden ein herzliches Dankeschön. Das Miteinander in unserem Dorf ist somit wieder gestärkt worden.

Hildegard Höller