Stammesfest des Stammes “Idubag”

26. / 27. Juni 2004

Fleißige Arbeiter
Kaffeerunde
Kinderchorauftritt

„75 Jahre DPSG“ lautete das Motto des diesjährigen Stammesfestes des Ittenbacher Pfadfinderstamms „Idubag“.

1929 wurde die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“ (DPSG) gegründet. Der Ittenbacher Stamm, der dieser deutschlandweiten Organisation angehört, ist immerhin auch schon 34 Jahre alt. In dieser Zeit hatte es immer Feste gegeben.

„Angefangen hat alles mit einem Kuchennachmittag“, erzählte Thomas Welter, einer der Gruppenleiter der Pfadfinderschaft. Daraus entwickelte sich das nun alljährlich stattfindende Pfadfinderfest. „Wir hatten in den letzten Jahren viele verschiedene Mottos; beispielsweise „Wilder Westen“, „Piraten“ oder „Ritter““, erinnerte sich Welter.

Die Attraktion des letztjährigen Stammesfestes war ein großes Labyrinth. Eröffnet wurde das diesjährige Fest am Samstagabend mit einer Messfeier in der Pfarrkirche „Zur schmerzreichen Mutter“. Danach luden Gegrilltes und Lagerfeueratmosphäre zum Verweilen auf der Pfadfinderwiese ein. Für die Fußballbegeisterten war eigens ein Fernseher aufgestellt worden. Auch Bürgermeister Peter Wirtz stattete dem Stamm einen Besuch ab und überreichte einen finanziellen Beitrag zum Fest. Sonntagsnachmittags ging es dann bei strahlendem Sonnenschein weiter. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit in einem Parcours beweisen, in dem es an verschiedenen Stationen unter anderem galt Feuer zu machen, Ballons zu rasieren oder Möhren von einem Seil zu knabbern. Auf die Gewinner warteten Preise. Außerdem sorgte der Kinderchor der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Peter Höller für gute Laune.

„Unser Dank gilt allen Spendern von Kuchen und Salaten, sowie den Damen an der Kaffeetheke“, betonte Welter im Hinblick auf die fleißigen Helfer im Hintergrund. Der rund 60köpfige Stamm ist auch sonst eine agile Truppe: „An Christi Himmelfahrt waren wir in Belgien, im Sommer geht es nach Mecklenburg“, berichtete Welter.

Die Pfadfinderschaft gliedert sich in vier Stufen: die Wölflinge (7-10 Jahre), die Jungpfadfinder (10-13 Jahre), die Pfadfinder (13-16 Jahre) und die Rover (16-20 Jahre). Die Gruppenstunde der Jungpfadfinder findet mittwochs und donnerstags von 17.30- 19.00 Uhr statt, die Gruppenstunden der Pfadfinder donnerstags von 19.30- 21.00 Uhr. „Interessenten sind uns immer willkommen“, unterstrich Welter.

Corinna Berres