60 Jahre Kapellenchor Uthweiler

Seit sechs Jahrzehnten erklingt in Uthweiler kirchlicher Gesang
Jahrestag Der Kapellenchor feiert seinen 60. Geburtstag mit einem begeisternden Konzert

UTHWEILER. Mit einem besonderen Konzert feierte der Kapellenchor am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Vor den voll besetzten Bankreihen in der Sankt-Michaels-Kapelle gaben 30 aktive Sängerinnen und Sänger Teile ihres Repertoires zum Besten. Dass das Können der Chormitglieder breit gefächert ist, bewiesen Orgelstücke, Werke für Klavier und Bariton vorgetragen von Hubert Werner und – natürlich - Chorgesänge verschiedener Art.
Die zahlreichen Besucher; unter ihnen Pater Columban, seit mehr als 40 Jahren Präses des Chores, und der Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz, konnten ebenso kirchlichen Chorälen wie auch Kanons und dem Anlass angemessenen fröhlichen Liedern lauschen.
An dem schwarzen Flügel, der neben dem Altar Platz gefunden hatte, wechselten sich Manuel Stamm und Ellen Kaiser ab, an der Orgel bewies Kurt Wirtz sein Können. Als Dirigent fungierte Chorleiter Wemer Krämer.
Ins Leben gerufen wurde der Chor im Jahr 1942 von drei Patres der Abtei auf dem Michaelsberg. in Siegburg. Sie gründeten eine Singgemeinschaft, die zunächst unter der Leitung Pater Gabriel ausschließlich Kirchenlieder einstudierte. Im Laufe der Zeit wurden die Mitglieder dann zahlreicher, und es kamen weltliche Lieder ins Repertoire. Eine Feierstunde mit Ehrung verdienter Mitglieder wird es im Rahmen des Cäcilienfestes Ende November geben.                         bsa

Quelle: General-Anzeiger vom 05.11.2002