50jähriges Weihejubiläum von Msg. Karl Königs

Am Sonntag, 29.Februar 2004 wurde in unserer Pfarrgemeinde das Goldene Priesterjubiläum von Monsignore Karl Königs feierlich begangen. Den Gottesdienst unter der Mitwirkung der Chöre von St. Margareta zu Stieldorf und St. Pankratius zu Oberpleis wurde vom Jubilar selbst gelesen; als Kon-Zelebranten dienten Pastor Baumhof, Pastor Schiffers, Pastor Müller und Pastor Richenhagen.

Pastor Willi Müller wies in seiner Festpredigt auf den Apostel Matthias hin, an dessen Gedenktag Pastor Königs geweiht wurde. Der Jubiliar habe – wie der Apostel – seinen Glauben an Gott den Menschen verkündet. Seit 56 Jahren vernehme er den Ruf Gottes – mal kräftig wie Petrus, mal wie Jona, der Gottes Stimme wie ein „Säuseln“ wahrgenommen habe. Karl Königs sei diesem Ruf gefolgt, feierte vor 51 Jahren seine Subdiakonatsweihe, bevor er dann ein Jahr später zum Priester geweiht wurde.

Nach dem Gottesdienst lud Pastor Dirk Baumhof die Gemeinde in den Propst Gerhard Saal zum Empfang ein, um diesen Anlass zu feiern. Dietmar Otzipka gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates: „Ihren Weihetag konnten Sie bereits am vergangnem Dienstag begehen, also am „Veilchen-Dienstag“, so wie es sich für einen echten „Kölsche Joong“ gehört. Dieser 24. Februar war und ist aber auch Gedenk- und Namenstag des Heiligen Apostels Matthias. – Wenn mich das Internet nicht belogen hat, bedeutet der Name „Matthias“ auf griechisch-hebräisch soviel wie „Gottes-Geschenk“! Ich persönlich habe Sie als Seelsorger bislang zwar noch nicht näher kennen lernen können, dennoch bin ich mir sicher, dass Sie als Priester in den zurückliegenden Jahrzehnten auf besondere Weise auch zu einem „Geschenk Gottes“ für die Ihnen anvertrauten Gemeinden und Menschen geworden sind ... “

Anschließend ergriff Gernot Richter vom Pfarrgemeinderat St. Margareta, Stieldorf das Wort. Er bedankte sich beim Jubilar für die guten Predigten, denen er stets mit Interesse folge und dadurch persönlich Bereicherung erfahre. Monsignore Karl Königs verstehe es, die Bibel auf die heutigen Lebenssituationen anzuwenden.

Pastor Karl Königs zeigte sich sehr erfreut über die Gratulationen und sprach von Glücksfällen in seinem Leben, zu denen er seine Berufung sowie seine Stelle als Kaplan in Köln zähle. In diesem Zusammenhang dankte er seiner Haushälterin Frau Hildegard Thaeren für die langjährige Betreuung und Begleitung.

Nach seiner Zeit in Schwarzrheindorf habe er sich vor eineinhalb Jahren die Gemeinde Sankt Pankratius ausgesucht, um hier seinen Lebensabend zu verbringen. Er sei positiv überrascht, wie gut er es hier getroffen habe und werde weiterhin Pastor Dirk Baumhof gerne unterstützend zur Seite stehen.

Für die Pfarrfamilie D. u. U. Richards.