„Beicht-Fest“ der Kommunionkinder 2004

In unserer Gemeinde werden zur Zeit 63 Kinder auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Zur Vorbereitung gehört auch die Beichte und so feierten am 16.01. und 17.01.2004 die Kinder ihr Beicht-Fest.

Die Kinder trafen sich im großen Saal des Pfarrheims von Thomasberg. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Lied wurde ihnen die Geschichte „Vom barmherzigen Vater“ erzählt. Die Kinder halfen dabei, diese Erzählung auch mit Legematerialen bildlich darzustellen.

Nun musste das Fest aber auch noch vorbereitet werden. Da zu einem Fest z.B. auch ein geschmückter Raum, Tischdekoration oder ein Essen gehört, waren die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gab Bäcker, Köche, Schneider, Dekorateure für den Festraum, aber auch für die Festtafel, Schauspieler, Musiker und Unterhaltungskünstler. Jeder Gruppe stand dafür ein eigener Raum zur Verfügung, damit alles in Ruhe vorbereitet werden konnte und natürlich wollte jede Gruppe die anderen auch etwas überraschen.
Im Vordergrund sollte jedoch der Anlass des Festes stehen; die Beichte. Dazu wurden die Kinder gemeinsam mit den jeweiligen Katecheten/innen zur Kirche geführt. Dort erwartete Herr Pastor Woelki die einzelnen Gruppen zu einer kleinen Besinnung und Einstimmung. Danach haben die Kinder ihre Beichte als Beichtgespräch abgelegt. Dieses fand in der festlich geschmückten Sakristei statt. Nach einem anschließenden Dankgebet durfte jedes Kind ein kleines Teelicht entzünden, das dann in die Krippe gestellt wurde.
In der Geschichte vom „ barmherzigen Vater“ heißt es:
Der Vater sagte zu seinen Knechten: Holt schnell das beste Gewand und zieht es ihm an; steckt ihm einen Ring an die Hand und zieht ihm Schuhe an.
Bringt das Mastkalb her, und schlachtet es; wir wollen essen und fröhlich sein. Denn mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Lk 15,22-24
So konnte auch bei uns, nachdem alle Kinder gebeichtet hatten und auch die Vorbereitungen im Pfarrheim abgeschlossen waren, unser Dank-Fest beginnen.

Die Schneider hatten für alle Jungen z.B. eine Fliege und für die Mädchen ein Stirnband gebastelt. So toll geschmückt, durfte der nun festlich dekorierte Saal betreten werden. Bevor die Köche und Bäcker das Essen auftrugen, zeigten die Musiker, Unterhaltungskünstler und Schauspieler ihr Können.

Alle Kinder haben dazu beigetragen ein schönes Fest zu feiern. So aufgeregt wie die Kinder vor der Beichte waren, so fröhlich und zufrieden waren sie am Ende unseres „Beicht-Festes“.

Am Sonntag waren alle Kinder mit ihren Familien noch einmal eingeladen den Gottesdienst als Dankgottesdienst mitzufeiern.

Für den Katechetenkreis Petra Müll